zum Inhalt der Seite

Heimatmuseum Fischamend

Logo
Adresse
Fischaturm am Hauptplatz
2401 Fischamend

Info-Telefon
02232 77300 (Kustos)

E-Mail
stadtmuseen.fischamend@aon.at

Web
www.heimatmuseum-fischamend.at


Objektbestand
6 Stockwerke: Orts- und heimatkundlichen Forschung; Ur- und Frühgeschichte, Römerzeit; Archivalien; Kirchengeschichte; Wirtschaft (Getreidehandel); Geräte und Hausrat; Fischerei; Handwerk; Landwirtschaft; Münz- und Notgeldsammlung; "Künstlerecke" (Franz Anton Maulpertsch, Jakob Emil Schindler, Heribert Potuznik); historische Aufnahmen; Turmuhr; Glockenstube.

Öffnungszeiten
Mai-Okt: jeden 1. Sa im Monat 10-19 Uhr u. nV (telefonisch); Gruppen nVA

Besucherinformationen
anzeigen
Besucherservice
Führungen nach Voranmeldung

Museums-Shop
T-Shirts, DVDs, Druckwerke auf Homepage

Verkehrsinformationen
öffentlich : ab Wien mit Bahn bis Bahnhof Fischamend
PKW : ab Wien: A 4 bis Abfahrt Schwechat - B 9

Hintergrundinformationen
anzeigen
Museumsverein
Verein zur Erhaltung und Förderung der Fischamender Stadtmuseen, ZVR-Zahl: 057633721

Sammlungsgeschichte
Die erste Anregung zur Gründung eines Ortsmuseums erfolgte durch die Ortsgruppe der Sozialdemokratischen Partei im Jahre 1920. 1926 griff der Lehrer Karl Grabscheit erneut den Gedanken zur Schaffung eines Ortsmuseums auf, das im Oktober 1927 in zwei Räumen des ?Marktturmes? (sogenannter Fischaturm, um 1050 errichtet) eröffnet wurde. Da das Museum im Krieg großen Schaden nahm, wurde im Jahr 1952 der ?Verein zur Erhaltung und Förderung des Fischamender Stadtmuseums" gegründet, der die Renovierung des Museums und eine Neuaufstellung initiierte. Schließlich fand am 4. Juni 1953 die Wiedereröffnung des Heimatmuseums statt. Im Juli 2005 wurde die Daueraustellung "Fischamend und die Luftfahrt" zusätzlich zur Ausstellung im Heimatmuseum eröffnet. Im April 2013 wurde der Arbeitskreis Luftfahrt in den Status eines Museum gehoben und heißt nun "Fischamender Museum für Luftfahrt und Zeigeschichte".

aktuelle Veranstaltungen
anzeigen

Museen außerhalb von  Fischamend im Umkreis
anzeigen