MMNÖ, Grafik: Anna Mattes

Digital warmth - designs that keep you warm

In Niederösterreichs Sammlungen und insbesondere im Kaiser Franz Josef Museum Baden lagern kunstvolle Kachelofenmodelle. Wie kann man diese zugänglich machen? Diese Frage war der Ausgangspunkt für das Projekt Designs that keep you warm - a digital fireplace.

Nachdem die Kachelsammlung des Kaiser Franz Josef Museums bereits digitalisiert und im DIPkatalog online ist, soll sie nun für Nutzer*innengruppen besser aufbereitet werden. Das Ziel ist, den Online-Katalog mit neuen Funktionen zu erweitern, um eine benutzerfreundlichere Visualisierung zu schaffen und bessere Einblicke in die Bestände zu erhalten.
Die Präsentation soll es den Besucher*innen ermöglichen, die Sammlung spielerisch zu erkunden, Fragen im Zusammenhang von Design, Emotionen und Erinnerungen zu stellen und eine persönliche Verbindung zu den Objekten aufzubauen. In Citizen Science-Aufrufen und mit wissenschaftlicher Bearbeitung soll auch erhoben werden, wo sich entsprechende Kachelöfen noch in Privatwohnungen oder öffentlichen Häusern befinden. Die Erweiterung wird die Objekte außerdem mit Sammlungen anderer Museen verbinden und die neuen Funktionen werden als Open Source zur Verfügung stehen.

Um diese Ziele erfolgreich zu implementieren, haben wir uns beim Doors-Programm (einem Horizon 2020-Projekt) beworben und können nach positiver Einreichung gemeinsam mit 40 europäischen Regionalmuseen und Institutionen am Incubation Programme teilnehmen.
Von April bis Juni 2022 haben wir im Rahmen der Doors-Workshops und Beratungen das Projekt "Digital Warmth" vorbereitet. Hier erhalten Sie einen Einblick in die Incubation Phase.

Digital Warmth stage 2

20 europäische Museen sind in die zweite Runde des DOORS-Programms gekommen und starten nun mit der Umsetzung ihrer Digital Pilots. Auch unser Digital Warmth-Projekt rund um die Kachelofensammlung des Kaiser Franz Josef Museum Baden wurde ausgewählt, wodurch wir nun an einer neuen Visualisierung und Vernetzung der Sammlungsobjekte arbeiten können.

Der bestehende DIPkatalog wird mit der Plattform DIP.worldweiterentwickelt. Dank dieser werden Objekte in neue Kontexte gesetzt, Orte, Geschichten und Prozesse verbunden und der Multi-Stakeholder-Austausch zwischen Museen, Forschenden und Publikum wird erleichtert.

Kachelöfen – ein in Österreich tief verwurzeltes Kulturgut, das seit Jahrhunderten genutzt und adaptiert wird und den Alltag der Menschen widerspiegelt – werden so zu einem Vorbild für die Digitalisierung und die sammlungsübergreifende Präsentation von Kulturgütern.

Keine Einträge gefunden

Eckdaten zum Projekt

Projektpartner*innen:

Mehr zum Programm:

E-Publication (September 2023):

Museumsmanagement Niederösterreich is part of the DOORS - Digital Incubator of Museums network. DOORS has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under Grant Agreement No 101036071.

DOORS – Digital Incubators for Museums: